"Wir haben doch keine Zeit...!!!"

Bericht des 96.WBKII der Jupfistufe vom 24.03.-01.04.2001

(by Jasi & McTec)

Wie auch viele andere schöne Dinge im Leben endete dieser Kurs einmal. Allen TeilnehmerInnen hat er – glaube ich zumindest – viel Spaß gemacht und sie haben sogar etwas dabei lernen können. Nun aber zum Kursgeschehen:

Die 18 „Teilis„ und 4 Teamer trafen sich am 24.03.01 auf dem Campingplatz „Lochmühle„, wo das erste Beschnuppern stattfinden sollte. Das ursprünglich dort geplante Übernachten wurde aber dann aufgrund einer schlechtgelaunten Wetterfee doch noch nach Westernohe verlagert. Da die Teamer allerdings auf eine rauchige Jurte nicht verzichten wollten, bauten wir diese noch mit einsetzendem Regen auf, nahmen dort unser Abendessen ein und führten eine weitere Kennenlernphase durch.

Die nächsten Tage waren vom „Kennenlernen„ nur so erfüllt; wir probierten uns in gruppendynamischen Spielchen und erforschten viele Ebenen der Physik (es ging einiges zu Bruch!). Darunter zu leiden hatten: 1 Brille, der Steg der Hängebrücke auf dem Spielplatz und 2 Hosen eines Teilnehmers. Auch die Abende waren so sehr unserem Drang zum Kennenlernen untergeben, daß viele das Thema „Schlafen„ beiseite legten und weiterfeierten (dann kam das Aufstehen...).

Zum Thema „Aufstehen„ ist noch erwähnenswert, daß die Teamer uns Teilis jeden Morgen (und abends auch) ein Betthupferl ans Bett brachten und am ersten Morgen sogar den Kaffe bzw. Tee.

In den Mittagspausen zog es die meisten doch in das fast schon verwaiste Bett, während andere sich intensiver mit Singen oder Spielen (Siedler von Catan) beschäftigten. Sehr beliebt war auch der Menschenkicker auf dem Spielplatz. Natürlich auch nicht ohne Folgen. Habe ich bereits die mißmutige Wetterfee erwähnt? Nun ja, die Matschbrocken flogen und der Menschenkicker mutierte zu einer einzigen Schlammschlacht, nicht nur für die SpielerInnen.

Sehr kreativ waren auch die Abendrunden, die immer mit viel Liebe vorbereitet wurden. Besonders 2 davon boten der ganzen Gruppe ein besonderes „Schmankerl„. So sollten wir alle 1 Tag lang den Schutzengel für einen anderen spielen; d.h., wir sollten unseren Schützling verwöhnen, ihn aufmuntern und sonstige Nettigkeiten „aufzwingen„ Der Haken bei der Ganzen Sache war, unerkannt zu bleiben, also auch anderen etwas nettes zu tun (wer gut raten kann, ahnt, daß das natürlich ausartete). Beim zweiten Spiel war dann Schluß mit Lustig und wir drehten den Spieß um. Diesmal waren wir „Mörder„ und brachten andere Teilis um (wenn wir alleine mit ihnen in einem Raum waren). Todeszeit und –ursache („im Bier ertränkt„) wurden natürlich akribisch auf einem Plakat festgehalten.

Was unser Projekt anging, kamen wir - nach unserer Kleingruppenbildung - recht mühselig voran. Trotz vieler Diskussionen rund um die verschiedenen Brei-einheiten hier und da, schafften wir es dann aber, unser komplettes Projekt (anhand der Projektmethode) mit Animation, Ideenfindung, Entscheidung, Planung und Durchführung innerhalb von 2 Tagen (in Worten: zwei Tagen!!!!) fertigzustellen. Einen Namen hatte das Kind natürlich auch noch: „großes dynamisches brennendes Kunstwerk„. In 1,5m hohen Lettern prangte das Wort „Zeit„, das in diesem Kurs einen besonderen Stellenwert hatte, auf einem 4 m hohen Gerüst und wartete nur auf seine große Stunde.

Zur Feier des Projektendes wurden die in Wachs getränkten Buchstaben angezündet und erhellten Westernohe. Diesen bewegenden Abschluß unseres Projektes feierten wir natürlich mit Sekt und einer anschließenden Feuereinlage (Feuerspuken, Feuerbälle,...). Dann ging auch der schöne Kurs zu Ende! Wir haben viel gelacht, aus Personen wurden Persönlichkeiten (wenn auch später mehr als anfangs angemeldet....-Gruß an Stefan, André und Barbara) und manch einer kam nachhause und wäre gerne noch geblieben

Dankeschön für diesen tollen Kurs und Alles Liebe an alle Teilis & Teamer: Arne, Ines, Jacky, Anja, Tanja, Phillip, Wolfgang, Kris, Nico, Jasi, Thomas, Lucia, Andrea, Andreas, McTec, Ulrich, Marc, Marion, und Holger, Anna, Anke und Andy.