Friedenslicht von Betlehem - Aussendegottesdienst am 16.12.2001 in Osnabrück

Das Friedenslicht aus Betlehem kommt am 3. Adventssonntag, 16.12.2001 nach Osnabrück! Um 18:00 Uhr findet ein Empfangs- und Aussendungsgottesdienst in der Gymnasialkirche neben dem Dom mit dem Generalvikar Theo Paul und unserem Diözesankurat Heiner Lohe statt.

Das Friedenslicht aus Betlehem werden ab dem 16. Dezember Pfadfinderinnen und Pfadfinder in allen Teilen der Bundesrepublik weitergeben. In der Vorweihnachtszeit wird die Flamme wieder in der Geburtsgrotte Jesu Christi entzündet und über Wien in mehr als 30 Großstädte - von München bis Kiel und von Aachen bis Görlitz - gebracht.

Von dort aus soll das Symbol für Frieden, Wärme und Völkerverständigung seinen Weg zu allen Menschen guten Willens finden. Die Mitglieder der anerkannten Pfadfinderverbände werden zahlreiche regionale und lokale Aussendungsfeiern organisieren, um ab dem dritten Advent die Flamme weiterzureichen

Mit der Verteilung des Lichtes wollen die Pfadfinder auch in diesem Jahr ein deutliches Zeichen der Solidarität mit den Menschen in den Kriegs- und Krisenregionen der Erde setzen. Informationen zur Aktion gibt's auch unter www.friedenslicht.de .