Familientag im Konradhaus am 21. Dezember 2003

Der Familientag 2003 -- oder eine Seefahrt die ist lustig...

Herzlich Willkommen auf der MS Scout... So begann der Familientag nach einem von uns mitgestaltetem Gottesdienst, in dem das Friendenslicht aus Betlehem in die Gemeinde gebracht wurde. Kapitän Uli hieß, gemeinsam mit seiner Stewardess Cathrin, die Passagiere herzlich Willkommen und erklärte einige wichtige Sicherheitshinweise. Nicht zu vergessen natürlich das Top-Crew-Team, dass extra für diese Reise zusammengestellt wurde.

Ein herrliches Kapitänsdinner füllte danach unsere Mägen. Um die Stimmung nicht absinken zu lassen führten die Wildschweine noch einmal ihr Rollenspiel (eigene Interpretationen zum Friedenslicht) vor. Anschließend ging es auch gleich weiter mit 1,2 oder 3, moderiert von der Hotelmanagerin Lena. Die Fragen waren natürlich passend zum Thema (Schiffe und Pfadfinder) und stellte sich heraus, dass die Kinder etwa soviel wussten wie die Erwachsenen. Da alle natürlich durch das anstrengende nachgrübeln über die gar nicht so leichten Fragen wieder Hunger bekommen hatten, gab es eine kleine Stärkung bestehend aus Kaffee, Glühwein, Kaltgetränken, Plätzchen und Christstollen. Hier fand man nun endlich Zeit ausgiebig zu plauschen und die neusten Neuigkeiten auszutauschen.

Nachdem dies geschehen war machte sich das Küchenteam, bestehend aus Bodo, Simon und Frank, daran alles abzuwaschen. Währenddessen wurde vom Kapitän eine kleine Zusammenfassung des Jahres 2003 via PC; Beamer und Leinwand gezeigt. Natürlich wurde diese auch kommentiert. Weiter ging es mit Montagsmaler, moderiert von Cathrin. Diesmal Eltern gegen Kinder. Die zu zeichnenden Begriffe waren natürlich dem Alter angepasst und es stellte sich heraus, dass die Erwachsenen viel zu selten zeichnen und so gewannen die Kinder - natürlich verdient! Darauf folgte ein kleiner Ausblick auf das, was uns 2004 erwartet. Unter anderem endlich ein Sommerlager mit dem gesamten Stamm!

Nach dieser abwechslungsreichen Schiffahrt legte die MS-Scout wieder im Konradhaus an. Alle Passagiere stiegen aus und gingen gut gelaunt nach Hause.