Stammeswochenende in Lünne vom 05. - 07.03.2004

Thema: Eine Fahrt in die 70er

Eigentlich leben wir im 21ten Jahrhundert, aber wir Pfadfinder holten  vom 05.–07.03.04 die 70er in die Gegenwart zurück. Als die Zurückversetzten am Freitagabend in Lünne ankamen, gab es nach dem Einleben erst einmal eine kleine Hot Dog – Stärkung. Danach konnten die Spiele beginnen. Draußen im Wald spielten die Kinder ein neuartiges Spiel, bei dem sie die Leiter suchen mussten und mit Reimen deren Verstecke ausfindig machen sollten. Weil dabei Körper und Geist große Anstrengungen leisten mussten, fielen alle Kinder an diesem Abend müde ins Bett.

Am nächsten Morgen waren sie jedoch wieder so fit, um Frühsport mit den Walen zu treiben. Frisch geduscht konnten nun alle frische Croissants und Eier essen. Nachdem der Küchendienst, der auf alle Teilnehmer aufgeteilt wird, ausgeübt worden war und auch der letzte in seine frischen Socken geschlüpft war, gab es flower-power-mäßige Workshops, die natürlich auf das Thema abgestimmt waren. So bastelten die einen Blumenhaarspangen aus verschiedenen Materialien und andere übten schon einmal Pfadfinderzelte aufzubauen, damit sie auch im diesjährigen Sommerlager tatkräftig zur Seite stehen können.

Auch wurde im Wald herumgetobt oder Plakate für den „Bunten Abend“ gebastelt und in den Gemeinschaftsraum gehängt. Nach einer leckeren Spaghetti Mahlzeit und etwas Freizeit begann dann ein Aufgabenlauf, der leider bei Schneeregen (ja wirklich im März...) durchgeführt werden musste. Nachdem dann auch jedes Kind zum 5. Mal Laurenzia getanzt und gesungen und viele andere Aufgaben absolviert hatte, wurden alle durch Saft, Kuchen und ein wenig Freizeit gestärkt. Trotz des 70er Jahre Mottos durfte natürlich das traditionelle Chaosspiel nicht fehlen. So begaben sich auch nun alle wieder in die Kälte, um Zettel zu suchen und sich Wörter zu merken. Auch lustige oder knifflige Fragen sollten beantwortet werden, wobei natürlich kaum jemand scheiterte. Weil der „Bunte Abend“ nun immer näher rückte, zogen sich die einzelnen Gruppen in ihre Zimmer oder den Gemeinschaftraum zurück, um ihre Auftritte noch zu proben.

Dieser Abend sollte das Highlight des Wochenendes werden, denn es wurde durch und durch im 70er Jahre Styl gehalten. So verkleideten sich Leiter und Kinder mit Kleidung, die sie von ihren Eltern oder Freunden geliehen hatten und frisierten sich ganz im Look der 70er. Und nicht zu viel versprochen, der „Bunte Abend“ war ein farbenprächtiges Erlebnis mit viel Spaß und gestaltetem Programm aller Gruppen. Zu Beginn gab es für alle einen Begrüßungscocktail, der natürlich aus verschiedensten Säften bestand. Ein Kind legte noch feierlich sein Wölflingsversprechen ab und obwohl keiner damit gerechnet hatte, wurden auch drei Leiterversprechen abgelegt.

So versprachen die drei Wale Cathrin, Maren und Lena dem Stamm ihre Treue und Motivation. Als dann auch der Letzte zu diesem feierlichen Ereignis gratuliert hatte, klang der Abend mit Musik und Snacks langsam aus. Am nächsten Morgen herrschte schon in der Früh Aufbruchstimmung. Koffer wurden gepackt, Böden gewischt und gefegt und alles ins Reine gebracht. Die Kinder spielten draußen Waldspiele und als dann die ersten Eltern eintrafen, wurde sich verabschiedet, und alle traten die Rückfahrt an und hoffen, dass das nächste Wochenende in Lünne schnell heranrückt...