Umweltpreis der Stadt Nordhorn

DPSG Stamm St. Marien Nordhorn erhält den 3. Preis am 16. August 2001

Im Rahmen einer kleinen Feierstunde im Foyer der Euregio-Bücherei hat die Stadt Nordhorn am 16. August 2001 den Umweltpreis 2000 verliehen. Die Übergabe der Preise erfolgte durch den Vorsitzenden des Umweltausschusses Herrn Bernhard Meyering.

Den dritten Platz des Umweltpreises der Stadt Nordhorn erhielt unser Stamm für das umweltbewußte Verhalten und die Schulung der Naturverbundenheit. In seiner Rede wies Herr Meyering darauf hin, daß unser Stamm äußerst aktiv in der Jugendarbeit ist und die Pfadfinder sich schon seit vielen Jahren für eine saubere Landschaft einsetzen.

Bild v.l.n.r.: Inken, Nadine, Nils, Karsten und Ulrich

Nach Überzeugung der sechsköpfigen Umweltpreisjury erfolgt ein Engagement für die Nordhorner Umwelt sicherlich durch die Naturverbundenheit der Freizeitaktionen der Pfadfinder. Schließlich schütze man nur, was man kennt und schätzt. Insofern sei die frühe Prägung und Identifikation junger Menschen auf die Werte einer intakten und natürlichen Umgebung zu begrüßen und ein Beitrag zum Umweltschutz.

Den ersten Preis erhielt ein gemeinsames Projekt des Bootsclubs Nordhorn (BCN) und des Bundes für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND). Ein zweiter 3. Preis ging an den Nordhorner Siegfried Heddendorp für seinen Einsatz bei der Begrünung des Umfeldes des Nordhorn-Almeloh-Kanals.