Stammeswochenende Lünne 2002

Thema: "Der Sommer ist zum Spielen da - fallerie und fallera" oder "Der Herr der Ringe" Teil 2 vom 13. - 15. September 2002

Am 13. September trafen sich um 19:00 Uhr die Teilnehmer des Stammeswochenendes am Konradhaus. Es sollte wieder einmal in unsere Landeskursstätte nach Lünne gehen. Nach einer guten halben Stunde Fahrt erreichten wir das heiß ersehnte Pfadfinderhaus.

Als alle ihre Schlafplätze gefunden und sich häuslich eingerichtet hatten, stärkten wir uns erst einmal mit Fladenbrot und Heißwürstchen für den Abend. Zum Kennenlernen spielten wir dann u.a. Kartensitzen und Zeitungsschlagen. Als es endlich dunkel war, versteckten sich einige gut getarnte Leiter im Gelände um die Landeskursstätte. Die Kinder wurden in Gruppen aufgeteilt und mussten versuchen die Leiter, die mit Geräuschen auf sich aufmerksam machten, zu finden und dann die Unterschrift von ihnen zu sammeln. Als alle Leiter gefunden waren, trafen wir uns im Kaminzimmer zum Sing-Sang mit Simon wieder. Der Hit des Abends war natürlich der "Nick-Nack-Song". Nach und nach gingen dann alle müde ins Bett.

Am nächsten morgen wurden wir vom motivierten Malte geweckt, der uns auffordern wollte, Frühsport zu machen. Nachdem auch die verschwitzen Sportler geduscht waren, gab es ein leckeres Frühstück. Anschließend wurde das Mörderspiel erklärt und die Zettel verteilt. Dieses Spiel sollte parallel zum Programm laufen und das ganze Wochenende andauern. Da aber der erste Mörder bereits nach 30 Minuten entlarvt war, entschieden wir uns mehrere Runden zu spielen. Die Leiter hatten einige Workshops vorbereitet, darunter Gips-Masken bemalen, Knoten binden, Jonglieren, Sockies basteln und Fimo, die bis zum Mittag gemacht werden konnten.

Zum Mittag gab es dann Spagetti á la Frank und Uli, unser Küchenteam an diesem Wochenende. Nachmittags spielten alle begeistert das Streifenabreißspiel im Gelände rund ums Haus. Als wir völlig erschöpft wiederkamen, gab es erst einmal ein bisschen Freizeit. Zur großen Freude aller gab es Hamburger zum Abend.

Der bunte Abend, der direkt auf das Essen folgte, war wieder ein voller Erfolg. Die Wölflinge führten ein paar Sketche vor und die Jungpfadfinder tanzten zu cooler Musik. Die Pfadfinder hatten ein Spontantheater vorbereitet und ein paar Leiter spielten die Show "Wer wird Millionär?" nach, wobei kein Auge trocken blieb. Spät in der Nacht versammelten sich Kinder und Leiter, um einen Nachtspaziergang zu machen, der ganz schön gruselig war.

Am nächsten Morgen machten Malte und Kinga Frühsport. Zum Frühstück gab es wieder allerlei Leckeres zu essen und wer wollte, konnte noch die restlichen Hamburger essen. Als alle ihre Taschen gepackt hatten, spielten die Wale mit den Kindern noch lustige Spiele wie Ostfriesenbaseball, Chinesische Mauer und das Einhakspiel. Die Leiter räumten wärenddessen auf und putzten das Haus.

Alle sind sich einig: Lünne war super, aber leider wieder viel zu kurz!

Cathrin & Lena