Ferienpassaktion „Adventure Games“ am 12.07.2004

Am 12.07.2004 trafen sich die Leitern der „KJGB St. Marien Nordhorn“ und die Leiter der „DPSG Stamm St. Marien Nordhorn“, die gemeinsam diesen spannenden Nachmittag vorbereitet hatten, mit 35 Kindern im Pfadfindergelände im GIP, wo sich alle Teilnehmer den Nachmittag mit Spielen vertreiben sollten. Als um 14.00h alle Kinder eingetroffen waren, lernten sie sich bei Kennlernspielen an der Lagerfeuerstelle kennen und erhielten Namensbutton. In vielen Kleingruppen brachen sie dann nach und nach zum Aufgabenlauf rund ums Gelände auf.

Mit kniffligen Aufgaben, wie Sachen ertasten, Teebeutelweitwurf, Geschmackstest, Telefonbuchsuche und vielen anderen Aktionen hielten sich nun alle Teilnehmer für 1-2 Stunden auf und versuchten das beste Ergebnis zu erzielen. Zur Stärkung konnten die im Gelände wieder eintreffenden Gruppen Kekse und andere Leckereien essen und Sprudel oder Saft trinken. In der großen Runde wurden dann die Workshops vorgestellt, die von den einzelnen Leitern vorbereitet wurden.

So begaben sich alle Kinder zum Schminkstand, zur Schatzsuche, zum „Mensch-ärger-dich-nicht-Spiel“ in Lebensgröße oder zum ScoobiDoo Stand. Das größte Ereignis war jedoch das Lagerfeuer, welches die Kinder selber entfachten, um darauf den Stockbrotteig an dem vorher von ihnen gesuchten Ast gar werden zu lassen. Obwohl das eine oder andere Brot verbrannte, machte es allen viel Spaß sich am Feuer zu wärmen und ihr knuspriges Stockbrot zu essen.

Weiterhin konnte sich gestärkt werden und so klangen mit einem letzten Großspiel, dem Einhaktickfangen die lustigen „Adventure Games“ aus und alle Kinder wurden von ihren Eltern abgeholt und traten die Heimkehr an.